Palmsonntag 2021 - Gottesdienst am 28. März (bitte hier klicken, um den Artikel ganz lesen zu können)

Am heutigen Palmsonntag haben wir einen Audio-Gottesdienst für Sie vorbereitet. Sie finden ihn unter podcast.ek-koenigsbach.de 

Für die Osterfeiertage planen wir Gottesdienste in Präsenz, die am Karfreitag und Ostersonntag zugleich auch gestreamt werden, so dass Sie über das Internet auch zu Hause vor dem Bildschirm live dabei sein könnten. Hier werden Sie in den nächsten Tagen sowohl im Amtsblatt der Kommune Königsbach-Stein und hier auf der Homepage die genauen Zeiten so wie weitere Informationen finden.

Wenn Sie an den Feiertagen persönlich an den Gottesdiensten im Ev. Gemeindehaus teilnehmen wollen, bitten wir bis Gründonnerstag bzw. für den Ostergottesdienst bis Karsamstag um Ihre Anmeldung per Mail oder per Telefon beim Evangelischen Pfarramt. (Tel: 07232/2340) oder Pfarramt@ek-koenigsbach.deWir haben ja nur begrenzte Plätze und wollen niemanden wegschicken müssen.

Ihr Wohl und Ihre Gesundheit als Gottesdienstbesucherinnen und -besucher ist uns ein ganz wichtiges Anliegen. Sie dürfen sicher sein, dass wir die Entwicklung der Corona-Infektionen genau beobachten und umsichtig agieren werden. Wir werden auch kurz vor Ostern nochmals in Kontakt mit dem Ordnungsamt in Königsbach stehen und verantwortungsbewusst entscheiden, was wir an Gottesdiensten in Präsenz durchführen werden oder nicht. Für unsere Gottesdienste haben wir aber ein gutes, bewährtes Hygienekonzept, so dass Sie sich bei uns sicher fühlen können. Zugleich appelieren wir an Ihre Eigenverantwortung und bitten, dass Sie nur zu den Gottesdiensten kommen, wenn Sie sich ganz gesund fühlen bzw. am Tag des Gottesdienstbesuches einen Test machen konnten, der negativ ausgefallen ist.

Zugleich freuen wir uns als Kirchengemeinde auf das Osterfest. Wir glauben als Christen an die leibliche Auferstehung unseres Erlösers Jesus Christus. Und wir wollen den Mitchristen unter uns, die vielleicht nicht so am Internet teilhaben wollen oder denen die tatsächliche Begegnung in einem wirklichen Raum wichtig ist, die Feier des Osterfestes ermöglichen.

Es ist gerade nicht leicht für uns! Umso mehr brauchen wir die ermutigende Botschaft von der Gegenwart des auferstandenen Christus in einer neuen, himmlischen Leiblichkeit bei seinen Jüngern, bei seiner Kirche auch heute! Und wie kostbar leibhaftige Gegenwart ist, das haben wir ja alle im vergangenen Jahr gelernt. Lassen Sie uns dafür beten, dass Ostern ein Segen wird für unsere Gemeinden, unsere Kirchen, für unser ganzes Land.

 

Zur Kar- und Osterwoche grüßt Sie herzlich,

Ihr Oliver Elsässer, Pfarrer