Gemeindezentrum Bilfingen wird zu Ausweichquartier für Kindergarten Arche Noah

Gemeindezentrum BilfingenDie Spatzen pfeifen es ja schon von den Bilfinger Dächern, aber nun steht es fest und der Kirchengemeinderat will es offiziell ansagen: für maximal ein Jahr werden wir im Gemeindezentrum in der Jahnstraße zwei Kindergartengruppen einquartieren. Dies ist notwendig geworden, weil wir den Kindergarten „Arche Noah“ in Königsbach generalsanieren müssen.

Gleichzeitig müssen wir als Kirchengemeinde den laufenden Betrieb garantieren, denn die Eltern sind heutzutage in aller Regel berufstätig und daher dringend auf die KiTA-­Plätze angewiesen.

Freundlicherweise haben sich die evangelischen Gemeindeglieder in Bilfingen bereit erklärt, der Kirchengemeinde für die Zeit des Umbaus das Gemeindezentrum als Ausweichquartier zur Verfügung zu stellen. Der evangelische Kirchengemeinderat wie auch das Rathaus in Königsbach sind den Bilfingern sehr dankbar für dieses Entgegenkommen und die gefundene Lösung, zumal sonst keine anderen geeigneten Räumlichkeiten in Sicht waren.

Für die kirchlichen Gruppen in Bilfingen gab es wiederum auch gleich zahlreiche Angebote zur Unterstützung. So war die katholische Kirchengemeinde bereit, im Josef-­Haus zusammenzurücken und die alte Kirche am Friedhof für Gottesdienste zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank für dieses Zeichen ökumenischer Partnerschaft!

Letztendlich haben die Mitglieder des Gemeindebeirats in Bilfingen sich aber für die Schule als Ausweichquartier ausgesprochen. Bürgermeister Kleiner und Rektor Müller haben dort freundlich und großzügig Räumlichkeiten angeboten, in denen sowohl die Gottesdienste gefeiert werden als auch der Gitarrenkreis, Jungscharen und andere Gruppen zusammenkommen können. Wir sind als Gemeindeleitung sehr dankbar für dieses Entgegenkommen.

Am 29. Juni wird in der Jahnstraße 2 mit dem alljährlichen „Gottesdienst im Grünen“ vorerst Abschied genommen werden vom Evangelischen Gemeindezentrum.

Ab Juli werden die Gemeindeveranstaltungen dann grundsätzlich im Schulgebäude sein.