Neuer Kirchengemeinderat nimmt Arbeit auf

Dass in Königsbach alle Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Kirchengemeinderat gewählt sein würden, wenn sie nur eine Stimme erhielten, war schon vorher klar. Trotzdem haben rund 500 Gemeindemitglieder ihre Stimmen abgegeben, und die Kandidatinnen erhielten zwischen 370 und 420 Stimmen. Das ist ein guter Vertrauensbeweis, findet der Pfarrer.

Der neue Kirchengemeinderat hat sich Ende Januar 2020 konstituiert, und wir arbeiten uns miteinander in die verschiedenen Themen ein: Was kommt auf uns zu mit dem Kirchendach? Wie funktioniert überhaupt die Institution Kirche? Wer leistet Unterschriften unter Rechnungen und Verträge? Wer kümmert sich um Kostenvoranschläge und beauftragt notwendige Reparaturen? Wie teilt man das Abendmahl aus? Wer hilft bei der Vorbereitung der Bezirkssynode?

Die Themen sind vielfältig und zum Teil schwirrt einem der Kopf von all dem Neuen! Aber wir sind guten Muts miteinander und arbeiten fröhlich an der Sache ...

Ein angenehmer Anfang für das Gremium war die Wahl der neuen Diakonin Stephanie Mezei Anfang Februar im Beisein von Dekan Dr. Christoph Glimpel. Wir freuen uns und meinen, dass wir eine gute neue Hauptamtliche bekommen werden!

Der Kirchengemeinderat hat verschiedene Ausschüsse, die verschiedene Zuständigkeiten haben. Als Verantwortliche bzw. Ansprechpartner für die verschiedenen Ausschüsse ergaben sich bisher Folgendes:

Pfarrer Oliver Elsässer ist wie bisher erster Vorsitzender des Kirchengemeinderats.

Anja Schanz

Zweite Vorsitzende ist Anja Schanz. Sie ist zugleich Mitglied im Mitarbeiterausschuss.

Ulrike Bauer

Ebenfalls im Mitarbeiterausschuss ist Ulrike Bauer. Sie ist auch, wie bisher, Mitglied im Gemeindebriefredaktionsteam.

Jürgen SchmidtkeBettina von Saint-André

Im Verwaltungsausschuss, der auch für die Finanzen zuständig ist, sind Jürgen Schmidtke, Pfarrer Oliver Elsässer und Bettina von Saint-André. Manuela Wiedemann und Karin Fuchs unterstützen als ehemalige Kirchengemeinderätinnen diesen Ausschuss weiterhin.

Alexandra Krauch

Im Kindergartenausschuss sind neben der Kita-Leitung und Pfarrer Oliver Elsässer jetzt Alexandra Krauch sowie als ehemalige Kirchengemeinderäte Axel Mannherz und Marina Bernhard.

Otto Kulmus

Foto: Otto Kulmus

Für den Technischen Ausschuss haben sich Otto Kulmus und Ute Fischer bereit erklärt. Auch Thomas Hirschbach wird hier weiterhin mit seiner großen Erfahrung und Tatkraft unterstützend mitwirken.

Der Missionsausschuss wird seit vielen Jahren von Monika Hirschbach und Steffen Brade geleitet und ist der am besten besetzte aller Gemeindeausschüsse. Daher ist in diesen Ausschuss im Augenblick niemand eigens hineingewählt worden.