Pfarrer Oliver Elsässer

Pfr. Oliver Elsässer
Kirchstraße 3
75203 Königsbach-Stein

pfarrer@ek-koenigsbach.de

 

Seit 2008 arbeite ich als Pfarrer in Königsbach. Was es über mich zu sagen gibt? Zu viel, als dass ich es hier alles aufschreiben könnte. Aber für einen ersten Eindruck:

Ich lese in allen Lebenslagen und bin vielseitig interessiert. Andererseits erzähle ich auch gern weiter, was ich gelesen habe (wichtig in meinem Beruf!). Meinen Kindern und allen, die mir sonst gerne zuhören, erzähle ich gern Geschichten: Selbst erfundene, nach Kinderbüchern, alte Sagen und Märchen...  Und weil man biblische Geschichten am Besten auch lebendig erzählt, habe ich eigentlich den idealen Beruf für mich gefunden. Mit Menschen in, außerhalb und am Rand der Kirche über den Glauben an Gott ins Gespräch zu kommen, ist mir leidenschaftlich wichtig.  Traurig macht mich, dass in unserem Land immer mehr Menschen keine Ahnung mehr haben von dem, was wir als Christen glauben. 

Ganz wichtig für mich sind meine Familie, nämlich meine Frau und vier Kinder, von denen drei jedoch schon erwachsen sind.  Ach ja,  zwei Katzen gibt es auch noch!  Meine Freunde klagen manchmal, dass ich viel zu wenig Zeit habe. (Ich widerspreche nicht.) Zur Entspannung arbeite ich gerne im Garten. Ich spiele Gitarre, singe gerne und überlege mir, ob ich eines Tages Bienen halten möchte - auch als kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und des Umweltschutzes.

In meinem Beruf war mir noch nie langweilig. Und was wir im Glauben an Jesus  tun, trägt bis in Gottes neue Welt hinein Frucht und ist nicht vergeblich, sagt die Bibel.

Welcher Beruf, frage ich, arbeitet sonst mit solch einer Perspektive?!

Posaunenchor Königsbach

Posaunenchor Königsbach

AB-Verein Königsbach

AB-Verein Königsbach

Projektarbeit in Tansania

„Friends of Education in Tansania e.V“