Kindergottesdienst Königsbach

Bei Gott in guten Händen!

Jesus sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.“ (Markus 10, 14)

Weil uns die Kinder auch sehr am Herzen liegen, feiern wir jeden Sonntag unseren Kindergottesdienst und die Teeniekirche, zeitgleich mit dem Hauptgottesdienst.

Kinder auf ihrem Weg begleiten, sie auch bei ihren Fragen zum Glauben unterstützen, das ist eine sehr schöne Aufgabe für uns als Mitarbeiterinnen im Kindergottesdienst, in der Teeniekirche und auch für uns als Gemeinde. Die Kinder sollen unsere Kirchengemeinde als einen Ort der Geborgenheit und der Gemeinschaft erfahren.

Zugleich wollen wir den Kindern auch Nahrung für ihre Seele geben, indem wir ihnen den christlichen Glauben nahe bringen. Die biblischen Geschichten werden altersgerecht erzählt:

Kindergottesdienst Königsbach - kleine GruppeIn der Gruppe der 4 – 7 jährigen (einschließlich 1. Klasse) bekommen die Kinder auf kindgemäße Weise Zugang zu biblischen Geschichten und können den Gottesdienst mit allen Sinnen feiern. Die Kinder fühlen sich hier sehr wohl und machen begeistert mit, egal ob bei den Liedern, dem Gebet oder den spannend erzählten oder gespielten biblischen Geschichten. Natürlich kommen auch Basteln, Malen und Spielen nicht zu kurz.

Kindergottesdienst Königsbach - mittlere GruppeIn unserer “Mittleren-Gruppe“ hören die Kinder von der 2. bis zur 4. Klasse von Gott und Jesus. Sie bekommen Gottes Freundlichkeit zu spüren, erleben eine schöne Gemeinschaft und sie entdecken biblische Werte, die verantwortliche Entscheidungen ermöglichen. Auch hier gehören biblische Geschichten, Lieder und Gebete genauso zum Ablauf wie Spiele, Rätsel, Experimente oder Bastelarbeiten.

Kindergottesdienst Königsbach Teenager GruppeIn unserer Teeniekirche treffen sich Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse. Sie können ihre Fragen und Ängste zum Ausdruck bringen und entdecken (Selbst-) Vertrauen, weil Gott sie liebt, ihnen hilft und ihnen etwas zutraut. Wir erarbeiten verschiedene Projekte, wie zum Beispiel die Stiftshütte, bauen auf ihrem Bibelwissen auf und erörtern Fragen, wie z.B. der „Heilige Geist“, „Okkultismus“ usw.

Ein fester Bestandteil für den Kindergottesdienst und die Teeniekirche sind unter anderem das Krippenspiel an Heiligabend, das Osterfrühstück, Familiengottesdienste und sonstige verschiedene Feste.

Wichtige Missionsprojekte werden durch unsere Kinder unterstützt, indem ihre sonntäglichen Spenden bedürftigen Kindern in verschiedenen Ländern der Erde zugute kommen. Dankesbriefe und Besuche von Missionaren lassen uns erfahren, wo unsere Spenden eingesetzt werden und wie Menschen sich darüber freuen.

Team Kindergottesdienst in Königsbach

Ihr Kindergottesdienst-Team in Königsbach